Im Januar 2002 unternahm ich meine zweite Reise nach Indien / GOA. Sie sollte drei Monate dauern. Dieses Mal war es schon ein Leichtes für mich, in diese doch so andere Kultur einzutauchen.
Kaum dort angekommen, begann ich Unterricht bei meinem Freund und Lehrer Gajanan Amonkar auf der Pakhawaj zu nehmen.
Er lehrte mich viele neue indische Rhythmen (Bols) und interessante Konzerte standen an. Nebenbei blieb mir genügend Zeit für Yoga und ich schrieb die Stücke für meine nächste CD Raviindra "Songs of Devotion".
Nach diesen erlebnisreichen und inspirierenden 3 Monaten, begab ich mich wieder auf die Heimreise, nicht ohne Gajanans und Manab Das' (Sitar) Zusage, mich im Mai in Deutschland besuchen zu kommen. Natürlich planten wir für diese Zeit gemeinsame Auftritte und ihre Overdubs für die CD Raviindra "GOA".
Und wirklich... im Mai traten Gaju und Manab den langen Flug nach Deutschland an: es wurden zwei wunderbare Wochen voller Musik und Spaß mit tollen Freunden.
.... mit Nani Tschauner (Gesang), Bernhard Faltermeier (Sitar, Tabla), Andieh Merk (Sax, Tabla), Berthold Reusch (Gitarre), Rishi (Gesang, Gitarre), Peter Stein (Gongs), Uli Stöckle (Sound Engineering) und der Bhajan-Gruppe Shivaya.
Januar 2004 - erneut flog ich nach Indien / Goa. Diese Reise sollte mit einigen positiven Überraschungen aufwarten. Wie immer in Indien fand ich die Zeit, alle Songs für meine 4. CD Raviindra "Bharata" zu komponieren.
Zusammen mit indischen Musikerfreunden präsentierte ich meine CD Raviindra "GOA" in Panaji, der Hauptstadt Goas. Und last but not least bekam ich noch einen 5-jährigen Plattenvertrag bei "Angel Records", der mir die Möglichkeit gibt, die nächsten Jahre weiterhin in Indien kreativ arbeiten zu können. Die Götter waren mir auch dieses Mal wieder hold gestimmt.
Om Shanti Jai Ganesh
Die Dhrupad-Sängerin Amelia Cuni, die auf meiner CD Raviindra "Aswattha" mitwirkte und Ramesh Shotham, der mir den Einstieg in die südindische Trommelkunst auf Ghatam vermittelte, inspirierten mich so sehr, dass ich mich im Januar 2000 auf eine Reise nach Indien begab.
GOA sollte mein erstes Ziel sein. Kaum dort angekommen traf ich auf Gajanan Amonkar und Manab Das. Gajanan spielt Tablas und Pakhawaj - Manab kommt aus Kalkutta Gajanan, Manab und ich in der Mitteund spielt Sitar. Beide sind dicke Freunde und unterrichten an der Kala Academy (Goa College of Music).
Wie sich in den nächsten Monaten herausstellen sollte, hatte mir mein Karma gute Dienste erwiesen: Gajanan wurde mein Pakhawaj-Lehrer und guter Freund. Durch Manab wurde meine Liebe zur Sitar und zum Indischen Essen wieder neu geweckt.
Bei ihren Konzerten, bei denen ich hautnah dabei sein durfte, erfuhr ich die "Magic of India".
Vor meiner Rückreise lud mich Gajanan (Gaju) dazu ein, mit ihm und seinen Freunden im Tempel von Ribandar, Pakhawaj, auch Shiva's Trommel genannt, zu spielen. Drei Monate Goa hieß für mich: neue Impulse, neue Freunde, Yoga, gesundes Essen und viele interessante Kompositionen für eine neue Raviindra-CD.
Ich in Indien - INDIEN ICH KOMME WIEDER!
1996 - Anfang mit Ahmet Yüzen (b), Erich Baumgärtner (sax.), Berthold Reusch (git.), Nils Tannert (marimba, perc.), Raviindra Ralf "Ralle" Fricker (dr.perc., comp.)
1997 - Beginn der CD-Produktion "Aswattha" mit Amelia Cuni (dhrupad-voc., tanpura), Prabhudeva (b), Ahmet Yüzen (b), Bernd Dieterich (b), Berthold Reusch (git.), Erich Baumgärtner (sax.), Nils Tannert (marimba, perc.), Andrés Schreiber (viol.), Alwin Pütsch (didj.), Mahdi Milla (perc.), Omri Hason (perc.), Andieh Merk (tabla) und Raviindra Ralf "Ralle" Fricker (dr.perc., comp.)
1998 - CD-Präsentation und Konzerte mit der Frankfurter Ethno- Sängerin Nani Tschauner. 2. Preis beim multikulturellen Musikwettbewerb "Querbeet" vom SWR.
1999 - mit Amelia Cuni
Bei meiner zweiten Brasilien-Reise, die mich gleich nach Rio de Janeiro führte, studierte ich am Centro Musical Antonio Adolfo. Antonio Adolfo unterrichtete mich selbst in MPB (Musica Popular Brasileira).
Drums und Percussion bei Tutty Moreno, dem Drummer und Ehemann von Joyce. Gustavo Schroeter und Bolao waren meine anderen zwei Trommel-Meister am Centro Musical.
Diese Zeit gab mir den nötigen "Feinschliff" bzgl. Samba, Partido Alto, Samba Funk etc. Meinen Abschluß gab ich bei einem Konzert im Theatro Leblon mit einer Komposition von Milton Nascimento.
Meinen Freund und Lehrer Tutty Moreno traf ich dann am 15. März 1995 in Hamburg bei der CD-Produktion "Joyce live at the Mojo Club" wieder.